Dienstag, 23. Februar 2016

Lügen! Eine bewusste Abweichung von der Wahrheit?

Wirklich?
Ist das so?

Heute steigt ein junger Mann in meinen Bus. Setzt sich gleich in der vorderen reihe. Irgend wie habe ich den Eindruck er möchte mit ir reden!

Und genau so ist es!

Er erzählt mir über eine Situation in der Arbeit. Dann sagte er:"Mich nervt es, wenn Menschen - also meine Kollegen - immer rumdrucksen wenn es ums Läugen geht. Dann sagen sie: 'Ja, das entspricht nicht der Wahrheit...bla...bla...bla...Wenn jemand bewusst nicht die Wahrheit sagt, dann ist das für mich lügen!". Und in seiner Stimme erkenne ich Verärgerung.

"Ist das so?" frage ich ihn.

"Ja" sagt er.

Ich: Ich möchte ihnen gerne ein paar Beispiele aufzählen wann und weshalb wir lügen.

"Ok" sagt er.

"1. Stellen Sie sich vor. Ein Unfall. Beide Elternteile des jungen Mädchens, welches auch im Auto saß, sind tot. Das junge Mädchen fragt Sie nach ihren Eltern. Und Sie sagen, sie seien in Ordnung. Sie halten Information BEWUSST zurück. Zum Schutze des jungen Menschen! Sie lügen also."

"Das meine ich nicht!" geht er dazwischen.

"Dann gibt es 2. Sie halten Informationen BEWUSST zurück. Um jemandem zu schaden. Sie lügen. Vllt. auch um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen! Vllt."

"Genau das meine ich!" geht er wieder dazwischen!

"Und dann gibt es 3. Meine Wahrheit. An was ich  mich erinnern kann. Was ich gesehen habe. Was ich gehört habe. Und ich sage es Ihnen. Im vollen BEWUSST(sein) die Wahrheit zu sagen. Ich möchte niemandem schaden noch schützen. Noch möchte ich  mir einen Vorteil verschaffen."

"Ah, ok!" eher fragend und erstaunt!

"Doch Sie behaupten, ich lüge. Weil meine Wahrnehmung nicht Ihrer entspricht. Weil meine Wahrheit nicht mit Ihrer übereinstimmt. Aber es ist meine Wahrheit! Und nun?"

"So habe ich es gar nicht betrachtet!" sagte er sichtlich nachdenklich! "Danke!"

"Gern geschehen!"

--:--

Genau deswegen liebe ich ab und zu meine Arbeit!

(c) georg mouratidis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen