Donnerstag, 25. Februar 2016

Ich darf nix sagen - wegen unserer Vergangenheit!

Ein junger Mann steigt heute in meinen Bus.
Er setzt sich gleich auf den 1. Sitz rechts neben mir.

Wir kommen ins Gespräch, weil eine Situation mich dermaßen geärgert hat. Draußen, auf der Straße. Der Verkehr.

"Jeder weiß immer was!" sagt er.

"Ja" sage ich ihm. "Und soll ich Ihnen was sagen? Wir Ausländer haben diese Scheisse zu euch nach Deutschland gebracht. Wir bringen unsere Kultur hierher und meinen, wir können weiter so leben wie in unserem Land! Und das nervt mich! Auf Regeln scheissen, Korruption, Betrug. Das Deutschland in dem ich aufgewachsen bin, gibt es nicht mehr. Und ich bleibe dabei, dass wir euch diese Scheisse ins Land gebracht haben."

"Sie dürfen das sagen. ich darf das nicht" sagt er zu mir.

"Warum dürfen Sie das nicht?" frage ich ihn.

"Wegen unserer Vergangenheit!" meint er.

"Ihrer Vergangenheit?" frage ich.

"Ich sage dazu nichts!" meint er.

Wir unterhalten uns über die aktuelle Politik, Flüchtlinge, Asylanten, Krieg, Rüstung, dem Weltgeschehen und vieles mehr.

Er stimmt mir in vielem zu. Ich stimme ihm zu.

Am Ende - kurz vor der Endhaltestelle - sage ich ihm :"Und Sie sagen mir, dass sie nichts machen oder sagen können oder dürfen? Wegen Ihrer Vergangenheit?"

"Ja" sagt er. "Was soll ich denn tun?" fragt er mich.

"Stehen Sie hin und schreien. Sagen Sie Ihre Meinung. Lassen Sie sich den Mund nicht verbieten! Wehren Sie sich!"

Als er aussteigt sagt er zu mir :" Vielen Dank für das Gespräch. Es war sehr lehrreich und interessant. Vllt. sehen wir uns ja mal wieder!"

(c) georg mouratidis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen