Mittwoch, 14. Oktober 2015

Warum ich Polizisten so (nicht) mag!

Ich hatte heute einen Unfall. Ich habe mit meinem Bus den Aussenspiegel eines anderen Busses abgerissen. An der Bushaltestelle. Der Grund warum ich das hier aber festhalte ist nicht der Unfall selbst!
--:--
Die Polizei kommt an. Der Geschädigte gibt dem Polizisten - kaum ausgestiegen - seinen Führerschein und Personalausweis. Der Polizist - mit langem Bart, der mich an Catwiesel erinnert :-D - lächelt und sagt: "Erst einmal das Wichtigste: 'Guten Morgen'" und reicht erst dem anderen Fahrer die Hand und dann mir. Der zweite Polizist gibt dem anderen Fahrer auch die Hand und dann mir. Er grüßt mich sehr freundlich. Mir imponiert das!
"So", sagt der Polizist (Catwiesel), "erzählen Sie doch mal wie es passiert ist!".

Der andere Fahrer erzählt seine Version und als er fertig ist - ich habe ihn nicht unterbrochen - sage ich, "dem widerspreche ich natürlich!". "Klar" sagt "Catwiesel" und lächelt. Mir gefällt die Art wie er so drauf ist! ;-).

"Dann erzählen Sie mal wie es passiert ist!". Ich fing an zu erzählen und der andere Fahrer fiel mir immer ins Wort. "Ich möchte Dich bitten mich ausreden zu lassen. Ich rede mit dem Polizisten. Und ich habe dich auch ausreden lassen!" - Er schaute mich und sagte, mit einer abwesisenden Handbewegung, "ja, ist scho recht!"
.
Ich erzählte "Catwiesel" wie es aus meiner Sicht passiert ist. Er verlangte nach meinen Papieren und ging ins Polizeiauto. Ab und zu kam er raus um ein paar Daten zu bekommen und ging wieder zurpck ins Auto. Während "Catwiesel" ins Auto zurückging kam der andere Polizist zu mir und las mir "gebetsmühlenartig" die aufgenommenen Daten des Geschädigten. Name, Adresse, Telefonnummer und so weiter. Und am Schluss sagte er:"Den Ort habe ich nicht aufgeschrieben. Sie werden ja wohl am Besten wissen wo Sie den Unfall gemacht haben! Gell?". Und er läuft davon. "Ach ja, und die Uhrzeit wissen Sie wohl auch am Besten. Gell?". Er schaute mich erwartungsvoll an, als ob er von mir eine Bestätigung/Zustimmung will! Irgendwie hatte ich den Eindruck, er hat den "Schuldigen" ausgemacht und er wollte mich das Spüren lassen! Mein Eindruck natürlich!

Ich schaue ihn an und sage zu ihm:"Mir gefällt die Art nicht wie Sie mit mir reden!"   
Er schaut mich an und ist irgendwie überascht, dass ich ihm das so sage. Wahrscheinlich ist er sowas nicht gewohnt!

Mich persönlich geht es sowas von auf den Keks, wenn Polizisten meinen - obwohl sie nicht dabei waren - zu wissen wer "schuldig" ist oder nicht! Und vor allem, wenn sie das dann auch noch dir gegenüber so rüberbringen, damit du es auch noch "gestehst". Nun, bei mir hat er sich geschnitten! Ich lasse mich nicht "so behandeln". Und schon gar nicht von jemandem der nicht dabei war!

Dieses Erlebnis war mir wichtig festzuhalten!
Ja, es gibt sie. Diese Polizisten.
Ja, es gibt auch andere. ICH habe sie noch nicht erlebt!

(c) georgios mouratidis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen